News

Neues aus Religion, „Sekten“ und Weltanschauungen

, Michael Utsch

Im deutschsprachigen Raum fehlt es an kompakten Übersichten über neue religiöse Bewegungen. Ein Ergänzungsband zum bewährten VELKD-Handbuch Weltanschauungen sowie regionale Handreichungen füllen hier Lücken.

, Rüdiger Braun

Unter dem Titel „Imame braucht das Land“ veranstaltete die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung Ende Januar 2022 eine virtuelle Podiumsdiskussion zur „Zukunft muslimischer Gemeinden in Deutschland“ (so der Untertitel) und diskutierte in einer Expertenrunde die Lage der Imam-Ausbildung in Deutschland.

, Rüdiger Braun

In einem Ende 2021 erschienenen Positionspapier distanziert sich der Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland e.V. (BDAJ) vom Missbrauch des Phänomens des antimuslimischen Rassismus durch die islamischen Verbände. Er hält ihnen vor, sich unter Berufung auf das durchaus ernstzunehmende Phänomen gegen jegliche Kritik zu immunisieren.

, Martin Fritz

Kurz vor Weihnachten hat das Institut für Demoskopie Allensbach in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die Ergebnisse einer Erhebung zur gegenwärtigen Lage des Christentums in Deutschland veröffentlicht. Das Fazit im Titel – „Christliche Kultur ohne Christen“ – klingt dramatisch. Aber die Studie wirft methodische und inhaltliche Fragen auf.

, Michael Utsch

Das ifo-Institut hat die langfristigen Auswirkungen bei den Schülerinnen und Schülern untersucht, die anstelle des Religionsunterrichts den Ethikkurs besucht haben. Im ethischen Verhalten und ehrenamtlichen Engagement unterscheiden sich beide Gruppen nicht, wohl aber in der Häufigkeit der Eheschließungen, der Kinderzahl und dem Einkommen. Der…

, Rüdiger Braun

2011 von der Humboldt-Universität zu Berlin und der Stiftung Mercator initiiert und gegründet, hat die Junge Islam Konferenz (JIK) Ende Oktober 2021 in einer Jubiläumsveranstaltung ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert und die Wegmarken einer postmigrantischen Zukunft diskutiert.

, Claudia Jetter

Die Gesundheitsabteilung der adventistischen Weltkirchenleitung reagiert mit dem umfassenden Hilfsprogramm „YouthAlive“ auf die in der Corona-Pandemie steigende Zahl von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit seelischen Störungen. Mit Informationen, Videos und einem digitalen Betreuungsprogramm möchte sie ein niederschwelliges Angebot für…

, Kai Funkschmidt

In der ältesten noch erscheinenden deutschen Astrologie-Zeitschrift „Meridian“ befasst sich der Jurist und „DAV-geprüfte“ Astrologe Thomas Wolter aus astrologischer Sicht mit der Frage des Impfens in Zeiten der Pandemie. Seine Ausführungen geben einen Einblick in typische Motive esoterischer Wahrnehmung der Corona-Krise und der Debatte um…

, Kai Funkschmidt

Starkes Echo löste im Dezember ein Dokumentarfilm des Schweizer Fernsehens (SRF) über die Rituelle Gewalt-Theorie aus, die auch in der Schweiz und in Österreich verbreitet ist. Der Film geht Gerüchten nach, es gebe in der Schweiz riesige Geheimbünde, die in satanistischen und anderen Ritualen Kinder foltern, missbrauchen, ermorden, essen und…

, Martin Fritz

Die religiöse Landschaft in Deutschland ist in den letzten Jahrzehnten deutlich pluraler geworden. Diese veränderte Lage erfordert Anpassungen in Recht und Politik. Den Verantwortlichen dafür religionswissenschaftliche, religionsrechtliche und religionspolitische Expertise zur Verfügung zu stellen, ist das Ziel der neugegründeten…

, Rüdiger Braun

Eine von der Evangelischen Akademie zu Berlin veranstaltete Podiumsdiskussion zur „Religion in der Einwanderungsgesellschaft“ bot einen lebendigen Einblick in das Konfliktpotential religionspolitischer Fragestellungen.

, Claudia Jetter

Anfang November veröffentlichte ein amerikanischer Verlag ein Tarot-Kartenspiel mit bekannten Bösewichten aus dem Disney Universum. Es ist das erste übergreifende Tarot-Kartendeck, das offiziell von Disney autorisiert wurde und weist auf den aktuellen Trend um Tarot hin.