News

Neues aus Religion, „Sekten“ und Weltanschauungen

, Jeannine Kunert

Ihrem Selbstverständnis nach ist die Homoöpathie ein alternatives Heilverfahren zur akademischen Medizin. Angesichts der Corona-Pandemie riefen die Vorstände zweier wichtiger Homöopathie-Verbände dennoch dazu auf, den schulmedizinischen Empfehlungen zu folgen. Jeannine Kunert berichtet über einen ungewöhnlichen Schulterschluss.

, Alexander Benatar

Am Wochenende des 23./24. Mai endete mit dem Fest des Fastenbrechens Eid-al Fitr (auch bekannt als „Zuckerfest“) der diesjährige Ramadan. Wie zuvor das christliche Ostern und jüdische Pessach, so stand auch das muslimische Hochfest in diesem Jahr ganz im Zeichen des Coronavirus. Alexander Benatar mit einem Schlaglicht auf einen besonderen…

, Martin Fritz

Im März hatte der Bremer Staatsschutz Ermittlungen wegen verschiedener Attacken auf den evangelikalen Pastor Olaf Latzel und seine Bremer St.-Martini-Gemeinde aufgenommen. Nun ermittelt er gegen Latzel selbst wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung, und die Kirchenleitung der Bremischen Evangelischen Kirche erwägt ein Disziplinarverfahren. Martin…

, Jeannine Kunert

Podcasts haben derzeit Konjunktur. Einige von ihnen sind für die Weltanschauungsarbeit durchaus relevant. Jeannine Kunert über den neuen Podcast „In Sekten“ des Journalisten Berni Mayer.

, Alexander Benatar

„Glaube in Potsdam“ – unter diesem Titel veröffentlichte 2018 ein Team von ReligionswissenschaftlerInnen an der Universität Potsdam eine umfassende Sammlung mit Porträts sämtlicher Relgions- und Weltanschauungsgemeinschaften der Stadt. Alexander Benatar stellt dieses und weitere Beispiele eines solchen religiösen „City Mappings“ vor.

, Michael Utsch

Online-Trainer behaupten, das COVID-19-Virus erfolgreich mit sog. „Meta-Medizin“ behandeln zu können. Michael Utsch über die historischen Hintergründe einer fragwürdigen Heilmethode und ihre aktuelle Bedeutung in der Coronakrise.

, Martin Fritz

Unter Federführung des überkonfessionellen Augsburger Gebetshauses fand in der Karwoche ein digitales Gebetsevent statt, das von mehr als einer halben Million Menschen im Internet und im Fernsehen verfolgt wurde. Schon im Vorfeld wurde die evangelikal und charismatisch geprägte Aktion kontrovers diskutiert. Martin Fritz berichtet, sichtet und…

, Friedmann Eißler

Die aktuelle Coronakrise bedeutet für die religiöse Praxis aller Religionsgemeinschaften in Deutschland große Herausforderungen, denen sie mitunter gemeinsam zu begegnen versuchen. Nicht immer können diese Versuche überzeugen.

, Martin Fritz

Vor wenigen Wochen gab es Kontroversen um einen geplanten Auftritt des US-Evangelisten beim Kölner „Festival of Hope“. Nun hat Franklin Graham in der Corona-Krise mit zwei Einsätzen seines Katastrophenhilfswerks „Samaritan’s Purse“ auf sich aufmerksam gemacht. Martin Fritz zur Ambivalenz von Grahams Wirken.

, Michael Utsch

Die aktuelle Coronakrise facht die Endzeitstimmung unter den Zeugen Jehovas weiter an. Der Verein JW Opferhilfe unterzieht ihre entsprechenden offiziellen Stellungnahmen einem Fakten-Check. Michael Utsch berichtet.

, Alexander Benatar

Seit Juni 2019 bringt die jüdisch-muslimische Initiative „Schalom Aleikum!“ des Zentralrats der Juden in Deutschland Angehörige dieser beiden religiösen Minderheiten zusammen. Ziel ist neben dem Abbau gegenseitiger Vorurteile auch das Entdecken gemeinsamer Interessen.

, Jeannine Kunert

Im letzten Jahr feierte die Dokumentationsstelle „Religiöser und weltanschaulicher Pluralismus in Deutschland“ der Universität Leipzig ihr 25jähriges Bestehen. Jeannine Kunert stellt dieses bundesweit einzigartige Hochschularchiv vor.