News

Neues aus Religion, „Sekten“ und Weltanschauungen

, Martin Fritz

Bei der Corona-Großdemonstration in Berlin Ende August ist auch der Pastor einer Berliner Pfingstgemeinde aufgetreten. Der Begründer der Initiative „Christen im Widerstand“ trug auf einer Bühne ein politisch-religiöses Lied vor und rief damit zum Widerstand gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen auf.

, Kai Funkschmidt

Eine breite gesellschaftliche Reaktion riefen Ende Juli 2020 antisemitische Äußerungen des britischen Rappers Wiley hervor. Nachdem die Betreiber von Twitter trotz umgehender Proteste vieler Einzelner und verschiedener Organisationen untätig geblieben waren, riefen diese zu einem Twitterboykott auf. Diese Großaktion zeigte Wirkung. Nach einigen…

, Alexander Benatar

Seit Januar 2019 bietet die Türkische Gemeinde in Deutschland mit ihrer Onlineplattform „emel“ eine digitale Beratung zu religiös begründetem Extremismus an. Inzwischen befindet sich das u.a. vom Bundesfamilienministerium geförderte Projekt in seiner zweiten Phase.

, Michael Utsch

Alle Religionsgemeinschaften leiden in der gegenwärtigen Pandemie unter den massiven Einschränkungen ihrer rituellen Praxis. Die Religionsgemeinschaft „Jehovas Zeugen“ nutzt für ihre Publizistik schon lange die modernen Möglichkeiten der Digitalisierung. Nun haben auch ehemalige Mitglieder der Gemeinschaft die technischen Möglichkeiten genutzt, um…

, Kai Funkschmidt

Der im Sommer 2020 veröffentlichte Jahresbericht 2019 des staatlichen „Sekten-Info NRW“ widmet sich ausführlich dem Thema „Rituelle Gewalt“. Der Bericht enthält einen Erfahrungsbericht einer Patientin, die in einer Therapie die Diagnose „Dissoziative Persönlichkeitsstörung“ gestellt und vermeintliche Erinnerungen an Rituelle Gewalt-Erfahrungen in…

Für den kommenden Freitag, den 25. September 2020 hat die Klimabewegung Extinction Rebellion (XR) zu einem Globalen Klimastreik aufgerufen. Vom 5. Oktober an planen die „Rebellen“ außerdem wieder eine Aktionswoche in Berlin. Jeannine Kunert sprach mit der Berliner Vertreterin von XR, Nicole Hartmann, über die Ziele und Mittel der Bewegung sowie…

, Michael Utsch

In einem nunmehr rechtskräftigen Urteil hat das Bezirksgericht Zürich grundlegende Kritik an Jehovas Zeugen erlaubt. Michael Utsch über eine wegweisende Entscheidung und ihre möglichen Auswirkungen auf den Umgang mit Jehovas Zeugen auch in Deutschland.

, Kai Funkschmidt

Seit einigen Wochen gehen die Bilder der internationalen „Black Lives Matter“-Proteste (BLM) gegen die strukturelle Diskriminierung von Schwarzen durch staatliche Sicherheitsbehörden um die Welt. Die globale Resonanz dieser Bewegung zeigt, dass die Protestierenden ein Problem von großer Relevanz und hoher Aktualität ansprechen. Immer wieder kommt…

, Alexander Benatar

In den vergangenen Monaten fand im Jüdischen Museum Berlin eine Vorlesungsreihe mit dem Titel „Der Glaube der Anderen. Weltreligionen im Spiegel von Judentum und Islam“ statt. Die Abschlussveranstaltung widmete sich dem Thema „Interreligiöse Ehen“. Sowohl im Judentum als auch im Islam klaffen hierbei theologischer Anspruch und Lebenswirklichkeit…

Nach zwölf Jahren als Referent für Islam und andere nichtchristliche Religionen verlässt Dr. Friedmann Eißler zum 31. Juli die EZW, um als Pfarrer in seine württembergische Landeskirche zurückzukehren. Die EZW dankt Herrn Eißler für seinen unermüdlichen Einsatz auf oftmals heiklem Terrain und wünscht ihm für den nun beginnenden Lebensabschnitt in…

, Martin Fritz

Mitten in den Unruhen nach der Tötung des Afroamerikaners George Floyd durch einen Polizisten in Minneapolis hat der US-Präsident Donald Trump am 1. Juni die St.-John’s-Kirche in der Nähe des Weißen Hauses in Washington aufgesucht, um sich dort mit einer Bibel in der Hand fotografieren zu lassen. Auch unter US-Evangelikalen hat diese vieldeutige…

, Michael Utsch

In einem umstrittenen Urteil hat das deutsche Bundesverfassungsgericht Ende Februar 2020 ärztliche Suizidbeihilfe erlaubt. Durch dieses Grundsatzurteil wurde das 2015 beschlossene Verbot der geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung revidiert. Michael Utsch ordnet die daraufhin entbrannte Debatte ein.