Weltanschauungsarbeit

Langjähriger Weltanschauungsbeauftragter der bayerischen Landeskirche Wolfgang Behnk verstorben

Der frühere Beauftragte für Sekten- und Weltanschauungsfragen der bayerischen Landeskirche Wolfgang Behnk ist am 6. Februar 2022 im Alter von 73 Jahren gestorben. Der promovierte Theologe war ein leidenschaftlicher wie streitbarer Apologet.

Behnk wurde 1949 in Schleswig geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Nach dem Abitur studierte er Evangelische Theologie in Neuendettelsau und Erlangen. 1974 legte er das Erste Theologische Examen der Evangelischen Kirche von Westfalen ab und wechselte später in die bayerische Landeskirche. Von 1977 bis 1981 war er Assistent bei Winfried Joest am Institut für Systematische Theologie an der Universität Erlangen. Dort wurde er 1981 mit der systematisch-theologiegeschichtlichen Arbeit über „Willenslehre und Christuszeugnis bei Luther und ihre Interpretation durch die neuere Lutherforschung“ promoviert. Nach dem Lehrvikariat in Nürnberg war Behnk ab 1983 als Gemeindepfarrer in Gerbrunn und Rottendorf tätig. 1991 berief ihn der Landeskirchenrat zum Nachfolger von Friedrich-Wilhelm Haack (1935 – 1991) auf die Stelle des Beauftragten für Sekten- und Weltanschauungsfragen mit Dienstsitz in München.

Neben Recherche, Informations- und Beratungsarbeit spielte für Behnk von Anfang an die Auseinandersetzung mit der umstrittenen Neureligion Universelles Leben eine wichtige Rolle. Er hat hierzu viele kritische Darstellungen, Gutachten und Stellungnahmen veröffentlicht. Die Kontroverse mit dem Universellen Leben und seiner „Lehrprophetin“ Gabriele Wittek trug ihm eine Vielzahl juristischer Auseinandersetzungen ein.

Behnk war Mitglied im Ausschuss „Religiöse Gemeinschaften“ der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Dort hat er für die Auflagen des „Handbuchs Religiöse Gemeinschaften“ Beiträge über verschiedene Gruppen und Bewegungen erarbeitet. Nach 23 Jahren Dienst als landeskirchlicher Weltanschauungsbeauftragter trat der Theologe 2014 in den Ruhestand. Nur wenige Tage nach seinem 73. Geburtstag ist Wolfgang Behnk nach längerer Krankheit in München verstorben.


Matthias Pöhlmann, 01.03.2022