Svenja Hardecker / Philipp Kohler

Die „Global Video Church“

Neucharismatische Plattform mit apokalyptischer Gegenwartsdiagnose

Die „Global Video Church“, besser bekannt als GiViCi oder mittlerweile nur noch als GVC, ist eine neucharismatisch geprägte digitale Plattform.1  Ihr Ziel ist es, mithilfe von online abrufbaren Lehrvideos die Bildung von Hauskirchen als Teil eines GVC-Netzwerks zu fördern. Die Gründerin und leitende Pastorin der GVC ist Inga M. Haase, die gemeinsam mit ihrem Mann Thomas (Tom) Haase seit Jahren verschiedene Projekte innerhalb der neucharismatischen Szene initiiert, am prominentesten darunter die Gründung der „THS-Akademie für pastorale Führungskräfte“ (früher „Treibhaus Silber“) in Bingen/Rhein (mit weiteren Standorten in Berlin und Nürnberg).2

Endzeitliche Deutung der Corona-Pandemie

Der YouTube-Kanal „GVC Global Video Church GER“ hat derzeit (November 2021) knapp 20 000 Abonnenten, das beliebteste Video („Was kommt nach Covid? Die Bibel sagt es uns voraus ...“) wurde über 700 000 Mal (Stand Dezember 2021) angesehen. Eine gewisse öffentliche Bekanntheit erreichte GVC im Jahr 2019, als ein dort hochgeladenes Video der „Christfluencerin“ Li Marie, die einige Zeit die Videoproduktion mitverantwortet hat, im „Neo Magazin Royale“ von Jan Böhmermann beim ZDF aufs Korn genommen wurde. In diesem mittlerweile gelöschten Video ging es um einen „christlichen“ Umgang mit Pornografie. Trotz dieser „bad publicity“ schaffte es die Online-Hauskirchenbewegung bisher allem Anschein nach nicht, eine größere Anhängerschaft für ihr Projekt zu begeistern. Mittlerweile finden sich die Videos auch auf alternativen Medien-Plattformen und dem Messenger-Dienst Telegram, da die Macher ihrer Ansicht nach „auf YOUTUBE nur einen Teil der Wahrheit und Informationen ausstrahlen dürfen“3.

Seit Beginn der Corona-Pandemie lässt sich eine inhaltliche Zuspitzung in den Videobeiträgen feststellen: Der Fokus liegt nun noch stärker auf Endzeit-Themen. Der moralische Verfall der Gesellschaft sei zwar schon an vielen anderen Stellen sichtbar gewesen, z. B. in der Anerkennung homosexueller Lebensformen, beim Gender-Mainstreaming und bei der (angeblich) stark steigenden Zahl von Abtreibungen.4  Nun aber sei eine ganz neue Phase erreicht: Die Corona-Pandemie sei ein Teil des endzeitlichen letzten Aufbäumens der bösen Mächte, des Satans und seiner Dämonen, und führe für die (wenigen) wahren Christen zu der erwarteten großen Bedrängnis. Zum Beleg dieser apokalyptischen Gegenwartsdiagnose wurde zunächst die Pflicht zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes, später dann die Impfung gegen Covid-19 als „Malzeichen des Tieres“ (Offb 13,16) gedeutet.

Auswanderung nach Paraguay

Inga und Tom Haase haben daraus die Konsequenz gezogen, nach Paraguay zu ziehen, um dort mit anderen „Pionieren“ ein christliches Siedlungsprojekt (eine „Arche“) zu initiieren und sich dem „System Babylon“ – gemeint ist eine sich derzeit konstituierende endzeitliche Weltregierung mit dem Ziel einer antichristlichen Indoktrination der Menschheit – zu entziehen. In ihren Videos rufen sie u. a. dazu auf, weitere Archen zu gründen oder bereits bestehenden Siedlungsprojekten beizutreten. Denn nur dort könnten Christen ihrer gottgewollten Bestimmung nachkommen. Die Idee dahinter ist, dass die Archen zusammen einen „multiterritorialen Staat“ bilden, genannt UNIJC (United Nations in Jesus Christ), in dem Christen weltweit miteinander vernetzt sind.

Es soll in diesem Staat keine weltlich-ideologiebestimmten Einflüsse mehr geben, die die Sicht auf Gottes Plan und Wirken vernebeln, sondern eine wieder erstarkte christliche Gemeinschaft entstehen, die den Anforderungen der Endzeit gewachsen ist. Dazu sollen u. a. eigene Schulen gegründet, eigene Arztpraxen eröffnet und eine autonome Versorgung sichergestellt werden. Wer noch nicht in einer Arche lebe, könne seine Kinder aber auch jetzt schon von der Schule abmelden, wird empfohlen. Mittlerweile seien weitere Personen nach Paraguay nachgezogen, die „hierhin geflohen sind aus Deutschland“5. Strategisch wird stark mit Angsterzeugung gearbeitet: Wer sich vor dem Einfluss „Babylons“ schützen will, muss aus dem Wirkkreis dieses Systems fliehen.

Weitere Projekte

Was die anderen Aktivitäten des Ehepaars Haase angeht, scheint der Versuch, die THS-Akademie in den USA (Washington) zu etablieren, bisher noch von keinem großen Erfolg gekrönt zu sein. Die THS-Akademie in Deutschland wiederum wurde einem Rebranding unterzogen: Mit einer neuen Homepage und einer Marketinginitiative wird um neue Studierende geworben. Durch den Wechsel von Verantwortlichen, z. B. in der Position des Studienleiters (ehemals Sebastian Moll), ist eine inhaltlich-curriculare Veränderung zu erkennen. So wird z. B. deutlich weniger als zuvor mit klassischen theologischen Disziplinen geworben, wodurch die Auswahl der Themen wieder deutlich eklektischer erscheint. Der Fokus richtet sich wieder auf das duale Ausbildungs- bzw. Studiensystem, in dem es einen Theorie- und einen Praxisteil gibt. Außerdem arbeiten Inga und Tom Haase bereits am nächsten Projekt, parallel zur UNIJC-Siedlung: Neben THS-Akademien in Deutschland und den USA soll es Angebote sowohl für Spanisch- als auch für Russischsprechende geben. Mit einem Online-Campus soll zudem ein gänzlich wohnortunabhängiger Zugang geschaffen werden.

Fazit

Im Blick auf die angesprochenen Projekte der letzten Jahre und Jahrzehnte kann viel Auf- und Umbruch wahrgenommen werden – aber auch mindestens genauso viel Abbruch. Allein die THS-Akademie hat in den letzten Jahren eine Vielzahl an Verantwortlichen und häufig wechselnde Webpräsenzen und Kooperationspartner gehabt. Neben sehr überzeugten Freunden der Bewegung haben auch einige Menschen der GVC oder der THS recht zeitnah wieder den Rücken gekehrt. Die jüngsten Entwicklungen geben dennoch Anlass zur Sorge. Denn während GVC bisher nur die Plattform einer umstrittenen neucharismatischen Hauskirchenbewegung war, bildet sie jetzt ein Einstiegstor zu gefährlichem Verschwörungsdenken und offener Demokratiefeindlichkeit.


Svenja Hardecker / Philipp Kohler, 01.01.2022

 

Anmerkungen

1  https://gvc-globalvideochurch.de (Abruf der Internetseiten: 8.12.2021).

2  https://ths-akademie.de.

3  Dieser Hinweis findet sich unter vielen neueren Videos von GVC. Das Zitat wurde dokumentiert.

4  Laut den Zahlen des Statistischen Bundesamtes gehen die Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland seit der Jahrtausendwende fast durchgehend zurück; vgl. https://tinyurl.com/yc6ms3jz und https://tinyurl.com/3yebezcc.

5  www.youtube.com/watch?v=t3hM0I9i-9k, Minute 1.