News

Neues aus Religion, „Sekten“ und Weltanschauungen

, Kai Funkschmidt

„Die Tofu-Bratlinge bitte zum Grenadier an die vierte Tanne“ – die Anerkennung des Veganismus als religionsartige Weltanschauung schreitet voran. Österreichs vegane Soldaten haben einen juristischen Sieg errungen.

, Claudia Jetter

Am 6. Juni 2022 fand die Jahresversammlung der „Ersten Kirche Christi, Wissenschaftler“ in Boston statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von der frisch gewählten Präsidentin Doris Ulich, einer deutschen Praktikerin der Christlichen Wissenschaft.

, Rüdiger Braun

Eine pädagogische Handreichung der Studiengemeinschaft ufuq.de macht unter dem Titel „Konflikte im Klassenzimmer?“ Vorschläge zum pädagogischen Umgang in islambezogenen Konflikten.

, Martin Fritz

Nach dem erstinstanzlichen Schuldspruch ist der evangelikale Bremer Pastor Olaf Latzel vom Landgericht Bremen von der Anklage wegen Volksverhetzung gegen Homosexuelle freigesprochen worden. Aber neben den rechtlichen wirft der Fall moralische und theologische Fragen auf.

, Michael Utsch

Eine große religionspsychologische Studie hat Eigenschaften beschrieben, die den Ausstieg aus einer christlich-fundamentalistischen Gruppe erleichtern können.

, Melanie Hallensleben

Auf der Suche nach einem christlichen Glauben fern der Wachtturm-Gesellschaft. Betesda, ein neues Hilfsangebot für ehemalige Zeugen Jehovas, veranstaltete zum ersten Mal am 7. Mai 2022 eine Konferenz. Die Angebote von Betesda richten sich hauptsächlich an solche (ehemalige) Zeugen Jehovas, die am christlichen Glauben festhalten wollen, nur eben…

, Melanie Hallensleben

In diversen Ländern werden Jehovas Zeugen verfolgt und sind Repressalien ausgesetzt. Die Religionsgemeinschaft integriert diese ungerechte Behandlung in ihr Lehrsystem. Kritik von außen bestätigt dabei auch ihre dualistische Weltsicht.

, Claudia Jetter

Am 7. April 2022 wurde die Nominierung von Ketanji Brown Jackson für das höchste Richteramt der USA vom Senat bestätigt. Während der Anhörung im Justizausschuss zwei Wochen zuvor war Jacksons persönlicher Glaube wiederholt Gegenstand der Diskussion gewesen – ein Zeichen, wie Religion zunehmend als Mittel des politischen Machtkampfs missbraucht…

, Claudia Jetter

Die Praktik des „Manifestierens“ breitet sich auf dem Lebenshilfemarkt aus. Während der Pandemie findet der neue Trend gerade unter Jüngeren großen Zulauf.

, Michael Utsch

Im deutschsprachigen Raum fehlt es an kompakten Übersichten über neue religiöse Bewegungen. Ein Ergänzungsband zum bewährten VELKD-Handbuch Weltanschauungen sowie regionale Handreichungen füllen hier Lücken.

, Rüdiger Braun

Unter dem Titel „Imame braucht das Land“ veranstaltete die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung Ende Januar 2022 eine virtuelle Podiumsdiskussion zur „Zukunft muslimischer Gemeinden in Deutschland“ (so der Untertitel) und diskutierte in einer Expertenrunde die Lage der Imam-Ausbildung in Deutschland.

, Rüdiger Braun

In einem Ende 2021 erschienenen Positionspapier distanziert sich der Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland e.V. (BDAJ) vom Missbrauch des Phänomens des antimuslimischen Rassismus durch die islamischen Verbände. Er hält ihnen vor, sich unter Berufung auf das durchaus ernstzunehmende Phänomen gegen jegliche Kritik zu immunisieren.