Schamanismus, Christengemeinschaft und ISKCON in einer Woche

Die EZW-Weiterbildung für Religions- und Weltanschauungsfragen findet dieses Jahr statt. Es gab besonders positive Rückmeldungen von den Teilnehmenden zu den zahlreichen Begegnungen mit religiösen Gemeinschaften und Bewegungen. Zwei von drei Seminarblöcken sind schon abgeschlossen, im Oktober findet die letzte Einheit statt.

Melanie Hallensleben
Auf einem Baumstupf liegt ein Kompass

Zum dritten Mal nach 2009-2011 und 2015-2017 bietet die EZW eine Langzeit-Weiterbildung an, die in diesem Jahr 2022 stattfindet. Die berufsbegleitende Weiterbildung besteht aus drei Präsenzphasen zu je vier Tagen und vier kurzen Online-Einheiten. Der erste und der zweite Präsenz-Seminarblock fanden bereits statt und sind laut Rückmeldungen der Teilnehmenden durchweg gut gelungen. Zum ersten Mal wurden die Seminare in den Räumen der EZW in Berlin durchgeführt. Neu ist auch, dass sich das Angebot nicht mehr nur an Theolog:innen richtet, sondern ein breiteres Publikum anspricht. Von den 21 Teilnehmer:innen kommen 15 aus dem Bereich Pfarramt, Pfarramt im Schuldienst, Dialog / Weltanschauung sowie weiteren Bereichen der kirchlichen Arbeit. Die übrigen Teilnehmenden kommen beispielsweise aus der Sozialarbeit oder der Psychotherapie.  

Die Vorträge wurden von den EZW-Mitarbeiter:innen und von externen Referent:innen gehalten. Das EZW-Team konnte unter anderem Prof. Dr. Helmut Zander (Historiker und katholischer Theologe, Fribourg/Schweiz), Prof. Dr. Almut-Barbara Renger (Religionswissenschaftlerin, Bonn) und Dr. Melanie Möller (Religionswissenschaftlerin) für einen Vortrag gewinnen. Eine Referentin erkrankte leider kurz vor ihrem Vortrag. Was vor Corona noch eine schnelle Seminarplanänderung und Stress bedeutet hätte, wurde dank verfügbarer Videokonferenz-Technik mit einem Achselzucken quittiert- die Referentin konnte ihren Vortrag trotz Erkrankung online halten. Der erste Seminarblock behandelte schwerpunktmäßig solche Gemeinschaften, die ihren Ursprung in den USA haben und christlich oder christlich geprägt sind. Im zweiten Seminarblock ging es um moderne Esoterik, spirituelle Heilungs- und Coachingangebote sowie östliche Religiosität.

Seminarpläne von der ersten und zweiten Blockveranstaltung: PDF

Wie schon im ersten Block gab es auch diesmal zahlreiche Begegnungen mit religiösen Gemeinschaften und Bewegungen. Bei den Teilnehmenden waren es gerade diese Begegnungen, die besonders positiv hervorgehoben wurden. Wo, wenn nicht bei der EZW-Weiterbildung, trifft man in einer Woche eine Schamanin, besucht die Scientology-Kirche in Berlin, die Christengemeinschaft, einen buddhistischen Tempel und die ISKCON Gemeinschaft (Hare-Krishna)? Bedauerlich fanden es einige Teilnehmer:innen, dass einmal zwei Begegnungen gleichzeitig stattfanden und man sich für eine entscheiden musste.

Für Oktober ist der dritte und letzte Seminarblock in Bielefeld geplant. Dort wird es, neben einem kompletten Tag, an dem nur Exkursionen stattfinden, auch wieder eine Vielzahl an Begegnungen und Fachvorträgen geben. Bis dahin stehen noch drei Online-Seminare auf dem Programm, unter anderen zu „digitalen Hexen“ und der Anastasia-Bewegung.

Melanie Hallensleben

Homepage des Curriculums: https://www.ezw-berlin.de/aktuelles/ezw-weiterbildung-2022/

 

Ansprechpartner

Foto Melanie Hallensleben M.A.Melanie Hallensleben M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen
Auguststraße 80
10117 Berlin