Weiterbildung zu Religions- und Weltanschauungsfragen

Curriculum III im Jahr 2022 ausgerichtet von der EZW im Jahr 2022

Die religiöse und weltanschauliche Vielfalt in Deutschland ist groß. Wenn auch die Bindung der Menschen an die Kirchen abnimmt, ist doch das Interesse an Religion, Spiritualität und Weltdeutung ungebrochen. Neben den Kirchen und großen Religionsgemeinschaften gibt es eine Fülle von religiösen Gruppen und weltanschaulichen Strömungen, darunter auch eine beachtliche Zahl von ausdrücklich nicht-religiösen Menschen.

Die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) versucht auf diesem unübersichtlichen Gebiet Orientierung zu geben. Neben ihren Fachpublikationen und Beratungsleistungen bietet sie dazu auch eine Weiterbildung an: Das nächste „Curriculum Religions- und Weltanschauungsfragen“ findet im Jahr 2022 statt. 

Das Curriculum bildet die Themenvielfalt der EZW ab: Neureligiöse Bewegungen und zeitgenössische Weltanschauungen, neuchristliche Gemeinschaften, fundamentalistische Tendenzen etc. Fragen zu Recht und Gesprächsführung in Bezug zu Weltanschauungsfragen sind ebenso Teil des Curriculums wie Erfahrungsberichte und die Arbeit mit biblischen und theologischen Texten. 

Methodisch ist die Seminargestaltung breit aufgestellt: Neben Einzel- und Gruppenarbeiten werden die Inhalte durch Vorträge und Exkursionen vermittelt. Die einzelnen Seminareinheiten richten die EZW-Referent*innen, Weltanschauungsbeauftragte der Landeskirchen sowie Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Medien aus. Fester Bestandteil sind Begegnungen mit Vertreter*innen verschiedener religiöser Gemeinschaften. 

Das Curriculum findet in drei Präsenzphasen zu je drei Tagen statt, jeweils von Dienstag ab ca. 15 Uhr bis Freitag ca. 13.00 Uhr. Daneben wird es vier online-Veranstaltungen (je zwei Zeitstunden) geben. 

Seminarplan als PDF (Stand 11/2021)

Die Weiterbildung soll zur besseren Orientierung im religiösen Pluralismus verhelfen. Sie soll dazu beitragen, den eigenen Glauben in der Auseinandersetzung mit anderen Positionen besser kennenzulernen. Sie soll durch Begegnung zum Dialog befähigen sowie die Auskunfts- und Beratungskompetenz fördern. 

Das Curriculum fand in ähnlicher Form bereits zweimal statt (2009/10 und 2015–2017). Neu ist, dass sich der dritte Durchlauf 2022 nicht nur an Pfarrer*innen, sondern an ein breiteres Publikum wie Religionslehrer*innen, kirchliche Mitarbeiter*innen und Interessierte richtet.

Themen

Folgende Themen werden in den Präsenzphasen behandelt: 

1.    Block: Ziele Weltanschauungsarbeit, interreligiöser Dialog, die Begriffe „Sekte“, „neureligiöse Bewegungen“ etc., Evangelikale, Pfingstkirchen, Freikirchen, „Mormonen“, Scientology, Jehovas Zeugen

2.    Block: Moderne Esoterik, Anthroposophie, Neopaganismus, (Selbst)Heilungsangebote, Coaching, östliche Religiosität, Humanismus, ggf. alternative Heilungsmethoden

3.    Block: Konflikte und Religion, Erfahrungsberichte zum „Ausstieg“, Fallberichte, Beratung Weltanschauungsarbeit, Weltanschauungsarbeit und Rechtsfragen, Gesprächsführung und Medienanfragen 

Termine

Präsenzphasen:
1.    Block: 19-22.04.2022 in Berlin
2.    Block: 14-17.06.2022 in Berlin 
3.    Block: 25-28.10.2022 Bielefeld 

Digitale Veranstaltungen: 
Es wird vier digitale Veranstaltungen geben (je zwei Zeitstunden). Die Zeiten werden mit den Teilnehmer*innen abgestimmt. 

Teilnahme

Zielgruppen: Pfarrer*innen, Religionslehrer*innen, kirchliche Mitarbeiter*innen und weitere Interessierte.+
Teilnehmer*innenanzahl: max. 25
Voraussetzung: Theologische/religionsbezogene Vorbildung auf Bachelor-Niveau.++   
Kosten: Seminargebühr 250€. Die Übernachtungskosten tragen die Teilnehmenden selbst.+++
Anmeldefrist: 31.01.2022 

Anmeldung und Fragen

Melanie Hallensleben, M.A.  
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
E-Mail: hallensleben@ezw-berlin.de

Flyer zur Weiterbildung

 

+ Wenn Sie Barrierefreiheit, Assistenz oder einen Ruheraum o. Ä. aufgrund von Krankheit, Schwangerschaft, Kinderbetreuung etc. benötigen, setzen Sie sich frühestmöglich mit uns in Verbindung. 
++ Andere Vorbildung nach Absprache möglich, bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. 
+++ Für Geringverdienende bieten wir Teilstipendien an, bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. 

Stand: 08.12.2021