Neue staatlich geförderte Beratungsstelle für Weltanschauungsfragen in Freiburg

Im Februar eröffnete die Landesregierung von Baden-Württemberg in Freiburg die „Zentrale Beratungsstelle für Weltanschauungsfragen“ (ZEBRA). Obwohl der Bedarf nach religiös-weltanschaulichen Informationen stetig wächst, ist die Stelle nicht unumstritten.

Michael Utsch
Logo der Zentralen Beratungsstelle für Weltanschauungsfragen Baden-Württemberg

In einem weltanschaulich neutralen Staat wie Deutschland zählt die Religionsfreiheit zu einem hohen und elementaren Gut. Weil religiös-weltanschauliche Gruppen aber auch gefährlich werden können und die Verbreitung von Verschwörungstheorien, obskuren Sinnanbietern und okkulten Heilsversprechen zugenommen haben, ist der Bedarf nach seriösen Informations- und Beratungsangeboten gewachsen. Schon 1998 hat der Endbericht der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages "Sogenannte Sekten und Psychogruppen" die Notwendigkeit von weltanschaulicher Aufklärungs- und Beratungsarbeit betont. Deshalb fördern einzelne Bundesländer diese Arbeit: Nordrhein-Westfalen das „Sekten-Info Essen“ seit 2004 (www.seken-info-nrw.de) und Berlin das „Sekteninfo Berlin“ seit 2008 (https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/sekteninfo-berlin/).

Seit Februar 2020 fördert nun auch Baden-Württemberg die neu gegründete „Zentrale Beratungsstelle für Weltanschauungsfragen“ in Freiburg (www.zebra-bw.de) mit bis zu 181.000 Euro jährlich. Sie soll Bürgerinnen und Bürgern kompetente Hilfestellungen zur Einschätzung von religiös-weltanschaulichen Angeboten geben. Kritisch kann man fragen, warum die Mitarbeiterinnen dort keine religionswissenschaftliche Ausbildung haben, und warum eine Beratungsstelle in Freiburg sich als „zentral“ bezeichnet. Es ist aber zu begrüßen, dass einige Bundesländer die religiöse Verbraucherberatung fördern, um den gewachsenen Informationsbedarf einer weltanschaulich unübersichtlichen Gesellschaft zu stillen.

Michael Utsch


Pressemitteilung zur Eröffnung von Zebra-BW:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+02+27+Zentrale+Beratungsstelle+fuer+Weltanschauungsfragen+gestartet/?LISTPAGE=131491

Ansprechpartner

Foto Dr. Michael UtschProf. Dr. phil. Michael Utsch
Wissenschaftlicher Referent
Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen
Auguststraße 80
10117 Berlin