Christian Ruch

„Zeitgeist - Der Film“

Eine neue Blüte im Sumpf der Verschwörungstheorien

Viele Verschwörungstheorien gehen davon aus, dass ein wie auch immer geartetes satanisches oder zumindest bösartiges Gedanken- und Organisationssystem versucht, den wahren Glauben an Gott (was auch immer das ist) zu vernichten, wobei je nach Standort der Verschwörungstheoretiker unterschiedliche Angaben zu Opfern und Tätern gemacht werden. So ist beispielsweise in rechtskatholischen Kreisen der Vatikan das Opfer und die Zielscheibe finsterer Machenschaften von Freimaurern, Illuminaten oder sogar Juden. Für die Anhänger von Verschwörungstheorien in evangelikalen oder zumindest nicht-katholischen Milieus ist er dagegen eher selbst konspirativer Drahtzieher.

Religion unter Verschwörungsverdacht

Wenn ich die zerklüftete Landschaft der Verschwörungstheorien richtig überblicke, kommt es dagegen relativ selten vor, dass Religion als solche unter Verschwörungsverdacht gestellt wird. Doch genau das geschieht in einem über zweistündigen Film namens „Zeitgeist“, einer in den USA entstandenen (Pseudo-)Dokumentation aus dem Jahr 2007.1 Ihre Botschaft formuliert sie schon in den ersten Minuten: „Die religiösen Institutionen dieser Welt sind von denselben Leuten installiert worden, die euch eure Regierung und euer korruptes Bildungssystem gegeben haben und die die internationalen Bankenkartelle aufgebaut haben.“ Diese Erkenntnis formuliert der amerikanische Verschwörungstheoretiker Jordan Maxwell, gemäß eigener Homepage ein herausragender Forscher auf den Gebieten Geheimgesellschaften, Okkultismus und Ufologie.2 Im Film behauptet Maxwell: „Wir wurden verführt, weg von der wahren göttlichen Präsenz im Universum, die die Menschen Gott nannten.” Er leugnet also nicht die Existenz Gottes, wohl aber die moralische Existenzberechtigung von Religion, der es – so die kurz darauf zu hörende Aussage des Late-Night-Komikers George Carlin – ohnehin immer nur um Geld gehe.Der erste Teil des Films trägt den Titel „Die größte Geschichte aller Zeiten“ und widmet sich dem Leben Jesu. Dabei wird suggeriert, dass die Mythen und Legenden, die sich um den ägyptischen Gott Horus, die griechischen Götter Dionysius und Attis, den indischen Gott Krishna, den persischen Gott Mithra und schließlich um Jesus von Nazareth drehen, verblüffende Parallelen aufwiesen, wie etwa die Geburt durch eine Jungfrau, das Geburtsdatum 25. Dezember oder die Auferstehung nach dem Tode. Dass Krishna, Dionysius und Attis gar nicht von einer Jungfrau geboren worden sein sollen, wird ebenso geflissentlich ignoriert wie der Umstand, dass niemand das tatsächliche Geburtsdatum Jesu kennt. Und auch sonst strotzt der Film vor Fehlern und falschen Informationen. So behauptet er beispielsweise, dass es sich bei Jesus, Maria, den drei Königen, der Kreuzigung und der Auferstehung lediglich um Symbole für astronomische Konstellationen rund um den 25. Dezember handle. Überhaupt sei die Bibel eigentlich nichts anderes als ein verschlüsselter astrologischer Text, wie alle anderen Mythologien auch. Die vermeintlich logische Schlussfolgerung lautet: Jesus hat nie existiert. „Die christliche Religion ist eine Parodie auf die Sonnenanbetung, in welcher sie eine Figur namens Christus an die Stelle der Sonne setzten und ihm jetzt die Verehrung zukommen lassen, die ursprünglich der Sonne galt”, wird Thomas Paine (1737-1809), einer der Gründerväter der USA, zitiert. Ergo sei das Christentum nie etwas anderes als ein Unterdrückungsinstrument in den Händen der Mächtigen gewesen.

Altbekannte Verschwörungstheorien

Der zweite Teil des Films mit dem Titel „Die ganze Welt ist eine Bühne“ zieht dann das altbekannte Register der Verschwörungstheorien rund um den 11. September 2001. „Zeitgeist“ behauptet u. a., dass die US-Regierung sehr wohl vor den Terroranschlägen gewarnt worden sei (sie also hätte verhindern können), Osama bin Laden nichts mit den Anschlägen zu tun gehabt habe und es keinen Beweis dafür gebe, dass eine der entführten Maschinen von den Terroristen ins Pentagon gesteuert worden sei. Fazit: „Kriminelle Teile der US-Regierung führten einen „false-flag“-Anschlag auf die eigene Bevölkerung durch, um die öffentliche Meinung so zu manipulieren, dass die eigene Agenda Unterstützung findet. Derartige Operationen werden seit Jahren durchgeführt. 911 war ein Inside Job.“„Achtet nicht auf die Männer hinter dem Vorhang” lautet der Titel des letzten Teils. Auch in ihm werden relativ bekannte Verschwörungstheorien kultiviert, so z. B. die Mär, dass wichtige Finanzinstitute in die Auslösung von Kriegen verstrickt seien, um an dem dadurch verursachten Finanzbedarf zu verdienen. Attackiert werden v. a. dem „Federal Reserve System“, also der US-Notenbank, unterstellte Machenschaften, aber auch die angeblich verfassungswidrige Bundessteuer der Vereinigten Staaten. Dieser Teil des Films richtet sich in erster Linie an ein amerikanisches Publikum und bedient typisch amerikanische Aversionen gegen bundesstaatliche Institutionen, wie sie ja inzwischen auch von der konservativen und insbesondere gegen die Obama-Regierung gerichteten „Tea Party“-Bewegung artikuliert werden, die nicht umsonst große Überschneidungen zum Milieu der Verschwörungstheoretiker und ihrer Anhänger aufweist.

Alternativen zum bestehenden System?

Wie so viele verschwörungstheoretische Publikationen bleibt auch „Zeitgeist“ äußerst vage, wenn es darum geht, Alternativen zur vermeintlichen Tyrannei der „Männer hinter dem Vorhang“ aufzuzeigen. Im Film findet sich lediglich die Aussage, dass die Manipulation der Massen wie ein Kartenhaus zusammenfalle, wenn die Menschen erst einmal zu einer neuen Einheit, zu ihrer wahren Verbindung mit der Natur und zu ihrer Stärke zurückfänden.Immerhin existiert von „Zeitgeist“-Macher Peter Joseph, über den so gut wie nichts bekannt ist und der wohl auch nicht wirklich so heißt, seit 2008 ein zweiter Film namens „Zeitgeist: Addendum“3, in dem nochmals die gleichen, z. T. aber auch andere Verschwörungstheorien aufgegriffen werden. Außerdem skizziert diese Fortsetzung nun auch Alternativen zum bestehenden System. Der Film lässt Jacque Fresco, einen 1916 geborenen amerikanischen Zukunftsforscher und Erfinder zu Wort kommen, der ein sogenanntes „Venus-Projekt“ in Form einer völlig anderen Kultur auf der Grundlage von Hochtechnologie wie etwa neuen Formen der Energiegewinnung propagiert und eine Welt verspricht, in der Armut und Krieg überwunden sein werden.4Darüber hinaus hat sich ein „Zeitgeist Movement“ etabliert, das auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz Anhänger zu haben scheint.5 Das Ziel der Bewegung: „Wir beabsichtigen die Versorgung der Grundbedürfnisse und das Umweltbewusstsein der Menschheit wieder herzustellen. Das passiert in erster Linie durch die Auseinandersetzung mit den neuesten Erkenntnissen darüber, wer und was wir wirklich sind, zusammen mit der Einsicht, dass Wissenschaft, Natur und Technologie (eher als Religion, Politik oder Geld) den Schlüssel zu unserem persönlichen Wachstum beinhalten, nicht nur als Individuen, sondern als ganze Zivilisation, sowohl strukturell als auch spirituell. Die bedeutendste Praxis dieses Bewusstseins ist das Erkennen der allgegenwärtig zusammenhängenden Faktoren der Naturgesetze und wie die Abstimmung darauf unseren persönlichen und sozialen Institutionen als Grundlage dient ... Letzten Endes muss man die Wurzel der Ursache angehen, um die Dinge grundlegend zum Besseren zu verändern. Unser derzeitiges Gesellschaftssystem der Bestrafung ist grausam, primitiv, unmenschlich, unproduktiv und ineffizient. Wenn ein Serienkiller gefasst wird, schreien die Menschen auf und verlangen nach der Todesstrafe. Es sollte umgekehrt sein. Eine geistig gesunde Gesellschaft, welche versteht, was wir sind und wie unsere Werte geschaffen werden, würde sich dieses Individuums annehmen und nach dessen Beweggründen für sein gewalttätiges Verhalten suchen. Dieses Wissen würde an eine Forschungsabteilung weitergegeben werden, welche sich dem Auftreten solcher Zustände widmet um diese zu beheben, zumeist durch Bildung ... Wir hören auf, das System zu unterstützen, während wir gleichzeitig konstant Wissen, Frieden, Einheit und Mitgefühl befürworten und verbreiten. Wir können nicht gegen das System kämpfen. Hass, Wut und die Kriegsmentalität haben als Weg zur Veränderung versagt, da sie sich der gleichen destruktiven Mittel bedienen wie die korrupten etablierten Mächte, die diese als Werkzeug zur Kontrolle einsetzen.“6Offenbar sieht sich die Bewegung als ein loses Netzwerk, denn es scheint keine klar definierte Mitgliedschaft zu geben. Man soll die „Zeitgeist“-Bewegung unterstützen, indem man die beiden Filme und ihr Gedankengut verbreitet oder lose organisierten „Zeitgeist“-Gruppen (z. B. auf Facebook) beitritt. Besonders weit scheint das alles aber noch nicht gediehen zu sein, denn offenbar hält sich die Anhängerschar noch in einem sehr überschaubaren Rahmen, worüber auch die gut gemachten Internetseiten nicht hinwegtäuschen dürfen. Auffallend ist, dass auf ihnen auch für das „Venus-Projekt“ und damit verbundene Veranstaltungen geworben wird.

Einschätzung

Während der „Zeitgeist“-Film eigentlich ein ganz typisches Produkt des Genres amerikanischer Verschwörungstheorien ist, wie man sie z. B. auch von einem Des Griffin kennt, sind die sich um den Film und das „Venus-Projekt“ gruppierenden Netzwerke insofern ein besonderes Phänomen, als Anhänger von Verschwörungstheorien eigentlich eher selten gesellschaftspolitisch aktiv werden. Während sie angesichts der angeblichen Macht der Verschwörer normalerweise in einer Art resignierten Passivität des Wissenden verharren, scheint die „Zeitgeist“-Bewegung diese Lethargie überwinden zu wollen. Die eigenartige Synthese von Verschwörungstheorien und gesellschaftspolitischen Utopien auf der Basis von High-Tech-Errungenschaften und postulierter Wissenschaftlichkeit erinnert ein wenig an die diversen Grüppchen um Lyndon LaRouche, der ja auch nicht müde wird, seine angeblich bahnbrechenden Erkenntnisse zu predigen – seien es nun Enthüllungen vermeintlicher Verschwörungen oder seine wirtschafts- und energiepolitischen Konzepte. Man darf gespannt sein, ob sich aus der „Zeitgeist“-Bewegung mehr entwickeln wird als eine irrationale und im Übrigen auch höchst problematische Politsekte wie im Falle Lyndon LaRouches und seines Anhangs. Abgesehen davon sollte man schon aus historischen Gründen hellhörig werden, wenn eine „geistig gesunde Gesellschaft“ propagiert wird.Den Film sollte man auf jeden Fall ernster nehmen als die noch sehr rudimentäre Bewegung, denn mit seiner sehr suggestiven Machart und seiner betont respektlosen Haltung gegenüber Institutionen wie Regierungen und Religion dürfte er gerade bei Jugendlichen auf Resonanz stoßen. Äußerst geschickt artikuliert er ein diffuses Unbehagen an den herrschenden Zuständen bzw. den zuständigen Herrschenden und ersetzt Fakten durch Fiktionen, wobei dies wohl in den meisten Fällen nicht durch fundiertes Wissen korrigiert werden könnte (was nebenbei bemerkt nicht Schuld der Jugendlichen, sondern eines oft schlechten Geschichts- und Religionsunterrichts ist). „Zeitgeist“ vermag ein verschwörungstheoretisch gefärbtes Halbwissen zu produzieren, das ja bekanntlich gefährlicher sein kann als das Nichtwissen. Sollte es außerdem zutreffen, dass der Film, wie auf Wikipedia behauptet wird7, zu seinen besten Zeiten 70 000 Mal pro Tag heruntergeladen wurde, dürfte er nicht nur tatsächlich zu den erfolgreichsten Internet-Filmen zählen, sondern zu jenen Erzeugnissen im weiten Spektrum der Verschwörungstheorien gehören, die man ernst nehmen muss, mögen die aufgestellten Behauptungen auch noch so absurd sein. Denn dass sich Absurdität und Erfolg nicht ausschließen, hat Dan Brown eindrucksvoll bewiesen.


Christian Ruch


Anmerkungen

1 Abrufbar unter http://video.google.com  (Originalfassung), auf Deutsch unter www.dailymotion.com; siehe auch www.zeitgeistmovie.com.

2 Siehe www.jordanmaxwell.com .

3 Abrufbar unter http://video.google.com  (Originalfassung), auf Deutsch unter http://video.google.de.

4 Siehe www.thevenusproject.com.

http://zeitgeistmovement.de.

6 Zit. nach http://zeitgeistmovement.de/index.php/die-zeitgeist-bewegung/das-ziel.

7 Angaben nach http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist_%28Film%29