In eigener Sache

Oberkirchenrat Ernst Lippold aus dem Kirchenamt ausgeschieden

OKR Ernst Lippold, der bisherige Leiter der Abteilung „Verkündigung, kirchliche Dienste und Werke“ im Kirchenamt der EKD in Hannover und langjähriges Kuratoriumsmitglied der EZW, wechselte im August in den Ruhestand. Zu seinem Nachfolger im Amt berief der Rat der EKD den Hamburger Pastor Thies Gundlach. Der 45-jährige Theologe tritt seinen Dienst am 1. September an und wird künftig auch dem Kuratorium der EZW angehören.

Ernst Lippold, der am 7. Dezember 66 Jahre alt wird, wurde in Pommern geboren. Er war u.a. Rektor am Evangelisch-Lutherischen Diasporaseminar in Neuendettelsau bei Nürnberg, bevor er 1981 in die Kirchenkanzlei (später Kirchenamt) der EKD kam. Sein besonderes Engagement galt der Herausgabe des neuen Evangelischen Gesangbuchs. Er erwarb sich ebenso Verdienste um die Deutsche Bibelgesellschaft und die Bewahrung und Förderung der Lutherbibel, für die er mit der Canstein-Medaille geehrt wurde. Als Mitglied im Vorstand des Leitungskreises für das „Jahr der Bibel“ 2003 setzt er auch künftig sein Wirken in diesem Sinne fort. Die EZW schuldet Ernst Lippold in besonderer Weise Dank für seine wache und tatkräftige Begleitung und Förderung während seiner Kuratoriumstätigkeit und wünscht ihm Gottes Segen für den vor ihm liegenden neuen Lebensabschnitt.

Reinhard Hempelmann