Evangelisations- und Missionswerke

Leo Janz gestorben

(Letzter Bericht: 5/2005, 194) Nach längerer Krankheit ist Leo Janz am 8. Juni 2006 in Abbodsford (Vancouver) gestorben. Dies gab das Janz-Team am 21. Juni bekannt. Zusammen mit Anton Schulte und Werner Heukelbach gehört er zu den Pionieren einer Evangelisationsbewegung im deutschsprachigen Raum, die konsequent auch Medien nutzte. 1989 kehrte Leo Janz aus Altersgründen nach Kanada zurück, wo er seine letzten Lebensjahre in einem Pflegeheim verbrachte. Er starb vier Tage vor Vollendung seines 87. Lebensjahres. Am 12. August 2006 wird eine Gedenkfeier in Kandern/Südschwarzwald stattfinden. Die Gedenkrede hält der Präses der Freien evangelischen Gemeinden und erste Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz, Peter Strauch.

Die Anfänge

1946 bildeten die Brüder Janz (Leo als Evangelisationsredner, Adolf als Seelsorger und Hildor als Gesangssolist) zusammen mit Cornie Enns (Chorleiter) das Janz-Quartett, das zunächst in Kanada tätig wurde. Eine Europa-Reise 1951 führte zum Entschluss, eine evangelistische Arbeit in Europa zu beginnen.

1955 siedelten Leo und Hildor Janz sowie Harding Braaten nach Basel über und begründeten eine Arbeit, die durch Evangelisationen und Freizeiten, Radiomission und Musikaufnahmen bekannt wurde. In späteren Jahren traten als Infrastruktur die Black Forest Academy (1956 englischsprachiges Internat) hinzu und eine Hausgemeinde. Sie wurde später verselbständigt und schloss sich dem Bund Freier evangelischer Gemeinden an. Da sich das Janz-Team als Missionswerk auf der überkonfessionellen Glaubensgrundlage der Evangelischen Allianz und als Dienstleister evangelikaler Gemeinden verstand, hielt man es für angebracht, Evangelisationsarbeit und diese Gemeindegründung stärker zu unterscheiden. Es wird aber enge Partnerschaft mit den verwandten Gemeinden in der Region gepflegt.

Die Radioarbeit

1956 begann über Radio Luxemburg die Arbeit der „Christlichen Radiomission“, die später in Janz-Team umbenannt wurde. Die Sendungen bestanden aus Liedern und einer Ansprache von Leo Janz und wurden von Cornie Enns angesagt. Für Deutschland sendete das Janz-Team von 1956-1980 über Radio Luxemburg. Mitarbeitende des Janz-Teams wie Leo Janz und Edeltraud Leidig sind jedoch immer auch in den Sendungen des Allianz-evangelikalen Evangeliums-Rundfunks vertreten gewesen. Zeitweise gab es auch englischsprachige Sendungen des Janz-Teams bei Trans World Radio Monte Carlo. Mit den steigenden Sendepreisen ist die Rundfunkarbeit in Deutsch, Englisch und Portugiesisch insgesamt stark zurückgegangen.

Die Musikarbeit

Gesang und Musik waren von Anfang an Bestandteil der Verkündigung in den Veranstaltungen des Janz-Teams. Das „Janz-Quartett“ aus Hildor, Leo und Adolph Janz sowie Cornie Enns spielte auch zahlreiche Platten bzw. Kassetten und später CDs ein, die in den Kreisen der freien Gemeinden und landeskirchlichen Gemeinschaften weiten Anklang fanden.

Die Musikarbeit war trotzdem immer eine Gratwanderung zwischen den Hörgewohnheiten und -erwartungen der evangelikalen Missionspartner und einer Annäherung an zeitgenössische Musik. Insbesondere die Janz-Team-Singers, die ab 1970 Jugendveranstaltungen mitgestalteten, gaben der entstehenden Sacro-Pop-Szene wichtige Impulse. 1976 kam es zu einer gütlichen Trennung, die Band arbeitete als Deliverance unabhängig weiter. 1981 entstand „One Accord“, bei denen interessierte Jugendliche und junge Erwachsene von Mitarbeitenden des Janz-Teams in einer intensiven Probenwoche zusammengeführt werden und dann mit evangelistischem Musik- und Tanz-Programm auf Tournee gehen.

Sendungen über Radio HCJB Stimme der Anden

Durch wöchentliche Kurzwellensendungen über Radio HCJB Quito in Ecuador wurde das Janz-Team auch in Südamerika bekannt. 1969 dehnte man die Arbeit mit einem Zweigwerk nach Brasilien aus. Die Radiosendungen für Südamerika wurden schließlich von Rüdiger Klaue in Quito zusammengestellt. Der frühere Mitarbeiter des Janz-Teams war zum Radiosender nach Quito gewechselt, als die Mennonitengemeinden, die bisher die Redaktion beschickt hatten, keine Mitarbeitenden mehr stellen konnten. Als die Stimme der Anden 2002 mit plattdeutschen Sendungen begann, konnte sie dabei auch auf das Janz-Team zählen, das Ansprachen aus Kanada zulieferte.

50-jähriges Bestehen 2004

Das Janz-Team arbeitet nach wie vor in den Bereichen Verkündigung und Musik und führt evangelistische Veranstaltungen auf Gemeinde- und Allianz-Ebene im deutschsprachigen Europa durch. Insgesamt sind beim Janz-Team um die 200 Personen tätig, rund 50 im deutschsprachigen Bereich und rund 160 im englischsprachigen Bereich der Black Forest Academy (internationale Schule für Kinder von Missionaren). Besonderen Schwerpunkt legt das Janz-Team heute auf evangelistische Programme und Veranstaltungen für die junge Generation wie z.B. Englisch-Camps, Freizeiten sowie Konzerttourneen. Zum 50-jährigen Bestehen des Janz-Teams wurde 2004 die deutsche Niederlassung in Kandern zentralisiert. Weitere Arbeitszweige gibt es in der Schweiz, in Frankreich, Portugal, Weißrussland, Großbritannien, Brasilien, USA und Kanada.


Hansjörg Biener, Nürnberg