Adventisten

„Hope Channel TV“ bald in HD-Qualität

Ab 1. September 2015 wird der deutschsprachige religiöse Spartenkanal Hope Channel TV (www.hope-channel.de) europaweit in hochauflösender Qualität über das Astra-Satellitensystem zu sehen sein. Ein entsprechender Vertrag wurde Ende Mai zwischen Vertretern des Trägervereins „Stimme der Hoffnung“ und des österreichischen Providers ORS unterschrieben.

Die „Stimme der Hoffnung“ wurde 1948 als adventistische Radiomission über Radio Luxemburg begründet. Die klassischen Sendungen liefen auf der Luxemburger Mittelwelle bis 1985 und auf Kurzwelle noch bis 2007 aus Österreich. Insofern wird hier eine frühere Zusammenarbeit wieder aufgegriffen.

Mit der Eröffnung einer Produktionsstätte in Alsbach-Hähnlein bei Darmstadt wurde 2006 der Ausbau der „Stimme der Hoffnung“ zum multimedial aufgestellten Medienzentrum der Siebenten-Tags-Adventisten abgeschlossen. Nachdem man sich der 2003 in den USA gegründeten Senderfamilie Hope Channel angeschlossen hat, wird für die Radio- und Fernsehsendungen dieser Markenname benutzt.

Mittlerweile strahlt die „Stimme der Hoffnung“ mit eigener Lizenz im Astra-Satellitensystem rund um die Uhr je ein frei empfangbares Radio- und TV-Programm aus. Das Fernsehprogramm bringt u. a. Gottesdienste, Bibelstudien, Talksendungen, Vorträge, Kinder- und Sportsendungen. Norbert Zens, Vorsitzender des Trägervereins: „Bereits seit 2009 senden wir unser Programm in Deutschland sehr erfolgreich. Hier erreichen wir zurzeit auch die meisten Zuschauer/innen. Wir freuen uns sehr, dass ab September die Haushalte unser umfangreiches Programmangebot in bester Bild-Qualität sehen können“ (zit. nach www.lifepr.de).

Die ORS-Gruppe ist Österreichs größter Anbieter für analoge und digitale Rundfunkübertragung und als technisches Dienstleistungsunternehmen im Bereich digitales Satellitenfernsehen tätig. „Hope Channel TV HD“ ist künftig über Astra 19,2° Ost, auf dem Transponder 115 (Frequenz: 11244 MHz, horizontal) zu empfangen.

Weitere deutschsprachige religiöse Fernsehprogramme auf Astra sind das ökumenisch getragene „Bibel TV“, die katholisch ausgerichteten Fernsehsender „EWTN deutsch“ und „KTV“ sowie die der Neureligion Universelles Leben zugehörenden „Die Neue Zeit TV“ und „Sophia TV“
 

Hansjörg Biener, Nürnberg