Neue religiöse Bewegungen

Göttliche Downloads: Die „Love Peace Harmony“-Bewegung des Dr. Zhi Gang Sha

(Letzter Bericht: 9/2010, 349f) Der Chinese Dr. Zhi Gang Sha präsentiert sich als spiritueller Lehrer und Meister in Disziplinen wie Tai Chi, Qi Gong, Feng Shui und Yi Jing (I Ging). Außerdem besitze er Ausbildungen als Arzt in traditioneller chinesischer und in moderner westlicher Medizin. Im Jahr 2003 habe sich ihm persönlich „the Divine“ (das Göttliche) offenbart und ihn als seinen Diener und „channel“ auserkoren. Seitdem reist er „im Auftrag des Göttlichen“ durch die Welt, tritt in Heilungsveranstaltungen auf, unterrichtet in Seminaren und bildet persönlich „Meister-Schüler“ aus. Im November 2010 rief er mit einem Teil dieser Schüler die spirituelle Bewegung „Love Peace Harmony“ ins Leben, die das Ziel hat, das schlechte Karma der Menschheit zu beseitigen.

Zum Netzwerk von Zhi Gang Sha gehören das „Institute of Soul Healing and Enlightenment“ in San Francisco (http://powerofsoul.com), das damit verbundene „Soul Power Institute“ (www.soulpowerinstitute.com), dessen Standort im Internet nicht öffentlich angegeben ist, und eine Vielzahl von weltweit verbreiteten „Soul Power“-Gruppen. In Deutschland gibt es jeweils zwei „Soul Power“-Gruppen in Berlin und Göttingen sowie eine Gruppe in Würzburg. Die „Love Peace Harmony“-Bewegung mit Heilungszentren in Toronto, San Francisco und Boulder (CO) gehört ebenfalls diesem Netzwerk an. Ihr europäisches Zentrum ist in Frankfurt am Main angesiedelt.

Die „Schüler“ Dr. Zhi Gang Shas sind in ein Hierarchiesystem von unterschiedlichen spirituellen Stufen vom einfachen Seelenheiler und -lehrer bis zum göttlichen Meisterheiler und -lehrer eingegliedert. Die letzte Stufe haben die 15 weltweiten Repräsentanten Shas erreicht. Diese sind in verschiedenen Bereichen des Netzwerks aktiv. In Deutschland treten David Lusch, Francisco Quintero und Petra Herz in Erscheinung. David Lusch ist zurzeit mit seinen Seminaren und Heilveranstaltungen überwiegend in Berlin tätig. Laut Angaben eines Mitgliedes der Bewegung soll dort ein neues „Love Peace Harmony“-Institut entstehen.

Das Kernstück der Ideologie der Bewegung besteht aus einer Karma-Theorie, nach der alle Krankheiten, körperlichen Leiden und Misserfolge auf das Vorhandensein von schlechtem Karma zurückzuführen sind. Das überschüssige schlechte Karma, das nicht durch gutes Karma aufgewogen werde, müsse in Form von schlechten Erfahrungen, Krankheiten, allgemeinem Leiden etc. abbezahlt werden. Jedes Wesen und jedes Ding besitze eine eigene Seele. Das gelte auch für Gebilde wie Universen, Städte, Nationen oder „Mutter Erde“. Es könne sich überall (z. B. auch in Beziehungen) schlechtes Karma ansammeln. Dieses sei im jetzigen oder in früheren Leben durch schlechte Taten verursacht worden. Gute Taten würden zwar helfen, um schlechtes Karma aufzuwiegen, doch effektiver seien Karma-Reinigungsmethoden mithilfe diverser Übertragungen des „Göttlichen“ (Divine Soul Downloads). Sha und seine 15 „Meister-Schüler“ behaupten, unbegrenzt über solche Übertragungen zu verfügen. Diese „Heilungen“ und „Seelentransplantationen“ sind auch auf verschiedene Medienformen wie CDs, Bücher und das Internet übertragbar. So können aus dem Internet „Heilungen“ für alle Bereiche des Lebens (z. B. Beziehungen, Finanzen) heruntergeladen werden. Es gibt sehr spezielle Angebote im Bereich der Seelenheilung wie „Divine Soul Mind Body Transplant of Divine Clearing of Blood“. Wer seinem Haustier etwas Gutes tun will, kann ein „Divine Soul Mind Body Transplant of Divine Nails for Pets“ bekommen.

Problematisch sind bei den Angeboten Dr. Zhi Gang Shas unter anderem die Preise, die oft bei 100 Euro anfangen. Sehr kostenintensiv sind die weiterführenden Seminare und Ausbildungen (z. B. ein Wochenende für 500 Euro), bei denen versprochen wird, Fähigkeiten zum Heilen zu erhalten. Fragwürdig ist, dass das „Love Peace Harmony“-Institut in Frankfurt in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Alternative Medizin (DGAM) eine „Ausbildung zum Gesundheitspraktiker/in für Persönlichkeitsbildung und Individualität“ mit Zertifikat anbietet, die nach Angaben der Internetseite durch eine staatlich finanzierte Bildungsprämie bezuschusst werden kann (www.lovepeaceharmony.info).

Neben der Heilung des Einzelnen von seinem schlechten Karma spielt in der Ideologie Dr. Zhi Gang Shas die Vernichtung allen schlechten Karmas in der Welt eine große Rolle. Nach seiner Vorstellung befindet sich die Erde in einem Transformationsprozess zu einer „Soul Light Era“, in der es kein schlechtes Karma mehr geben soll. Daher seien die Katastrophen auf der Welt, die sich angeblich vermehrt haben und noch weiter vermehren würden, eine Form des Abbezahlens des schlechten Karmas, das die Menschheit seit ihrer Entstehung durch schlechte Taten an ihrer Umwelt produziert habe. Um die daraus folgenden Leiden der Menschheit bis zum Ende dieses Prozesses zu mildern, müsse mithilfe der „Downloads“ des „Göttlichen“ so viel schlechtes Karma wie möglich beseitigt werden. Dabei spiele auch das „Chanten“ (Singen) des Seelenliedes „Love Peace Harmony“ eine große Rolle. Das stimmhafte oder innerliche Wiederholen von einfachen Silben, Sätzen und Liedern, die angeblich vom „Göttlichen“ herabgesandt wurden, sei auch für die individuelle Heilung wichtig.

Zur Veranschaulichung des spirituellen Angebots von Dr. Zhi Gang Sha soll an dieser Stelle von einem kostenfreien „Info- und Erlebnisabend“ am 12. Juli 2011 in Berlin berichtet werden. Er fand mit David Lusch zum Thema „Göttliche Heilende Hände“ statt. Etwa 50 Personen, hauptsächlich Frauen mittleren Alters, füllten den karg ausgestatteten Raum. Der größte Teil des Abends bestand aus einem Vortrag über die Heilungslehre Zhi Gang Shas in Englisch mit deutscher Übersetzung. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Heilung mit den „Göttlichen Heilenden Händen“. Zuvor wurde einem Führungsmitglied der Gruppe „Soul Power Berlin“ angeblich die Fähigkeit der Heilung direkt vom „Göttlichen“ übertragen. Irritierend war allerdings, dass es sich um einen von Zhi Gang Sha ausgebildeten Heiler handelte, der diese Fähigkeit offenbar schon früher übertragen bekommen hatte. Die erste „Heilung“ erfolgte in einer Gruppe von Freiwilligen, die sich vor die anderen Teilnehmer stellen mussten. Zuerst berichteten sie von ihren körperlichen Leiden. Bei der Heilungszeremonie sollten alle die Augen geschlossen halten, und fünf Minuten lang geschah zunächst nichts. Im Anschluss berichteten die meisten Teilnehmer von einem Verschwinden oder einer Abnahme der Schmerzen. Ein wichtiger Bestandteil der Zeremonie war deren Veranschaulichung durch einen Teilnehmer, dessen „drittes Auge“ angeblich geöffnet worden war. Er beschrieb den Fluss und das Wirken der „göttlichen“ Energie sowie das Auftreten von „heiligen Gestalten“.

Der exklusive Wahrheitsanspruch der Bewegung zeigt sich darin, dass sie nach der Überzeugung ihrer Mitglieder die einzige Gemeinschaft ist, die vom Göttlichen die Erlaubnis erhalten hat zu heilen und Karma zu reinigen. Falls eine Heilung nicht wirke, liege es daran, dass der zu Heilende mehr meditieren müsse oder dass er so viel schlechtes Karma habe, dass weitere „Downloads“ angewendet werden müssten. Um ein möglichst breites Spektrum an Interessenten anzusprechen, benutzt die Bewegung verschiedene Arten der Außendarstellung. Weil die Lehre des Dr. Zhi Gang Sha zudem aus einem Patchworksystem aus diversen religiösen und spirituellen Konzepten besteht, fehlt eine systematische Darstellung. Deshalb werden die eigentlichen Grundlagen und Ziele der Bewegung nicht ganz klar. Kritisch ist anzumerken, dass Zhi Gang Sha an manchen Stellen den bedingungslosen Dienst am Göttlichen propagiert. Unbegrenzter Segen wird in Aussicht gestellt, wenn man dem Göttlichen bzw. seinem Offenbarer folgt.


Clemens Brilla, Erfurt