In eigener Sache

Einladung zu drei Veranstaltungen

Die EZW lädt herzlich und nachdrücklich zu drei Veranstaltungen nach Berlin ein:

1. Die Fachtagung „Krankenhausseelsorge oder ‚Spiritual Care‘?“ (21. und 22. September 2012 in der Ev. Bildungsstätte Schwanenwerder) thematisiert den professionellen Umgang mit spirituellen Bedürfnissen im Krankenhaus. Das Konzept „Spiritual Care“ ist breiter aufgestellt als die klassische Krankenhausseelsorge. Dort werden Patienten durch Vertreterinnen oder Vertreter einer einzelnen Religionsgemeinschaft begleitet, deren religiöser Hintergrund transparent ist. Zum Selbstverständnis von Spiritual Care gehört ein interdisziplinärer Ansatz: Pflegende, Sozialarbeiter und Ärztinnen und Ärzte sind gemeinsam in die spirituelle Begleitung von Patienten eingebunden. Spiritual Care versucht, religionsübergreifend auf die spirituellen Bedürfnisse einzugehen, ohne sich auf ein bestimmtes Bekenntnis festzulegen. Vor diesem Hintergrund wird über die Rolle, die Chancen und Herausforderungen der Seelsorge im modernen Gesundheitssystem diskutiert. Die Fachtagung wird von der Evangelischen Akademie zu Berlin in Kooperation mit der EZW durchgeführt (Simone Ehm, Michael Utsch) und richtet sich in erster Linie an Vertreterinnen und Vertreter des Spiritual-Care-Ansatzes, an Seelsorgende und weitere Mitarbeitende aus dem Gesundheitssystem. Das Tagungsprogramm ist unter www.ekd.de/ezw/veranstaltungen_2719.php zu finden. (Vgl. auch den Bericht oben S. 343ff.)

2. Zum Thema „Der Islam in Europa – Das Verhältnis von Religion und Verfassung“ veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der EZW (Matthias Riemenschneider, Friedmann Eißler) am 27. September 2012 eine Fachkonferenz in Berlin. Die ursprünglich für den 3. Mai geplante Veranstaltung beleuchtet das Thema aus islamkundlicher, juristischer und politikwissenschaftlicher Perspektive. Das Eingangsreferat wird der Großmufti von Bosnien und Herzegowina, Mustafa Cerić, halten. Er ist der Verfasser der „Declaration of European Muslims“ (2005) und des viel beachteten Artikels „The challenge of a single Muslim authority in Europe“ (2007; vgl. MD 11/2010, 435-437; MD 8/2008, 310f). Der Bonner Verfassungsrechtler Christian Waldhoff wird zum Thema „Das deutsche Religionsverfassungsrecht im europäischen Kontext“ sprechen. Das Tagungsprogramm und weitere Informationen finden Sie unter www.ekd.de/ezw/veranstaltungen_2732.php.

3. Vom 5. bis 7. Dezember 2012 findet die Tagung „Glaubenskommunikation mit Konfessionslosen. Kirche im Gespräch mit Religionsdistanzierten und Indifferenten“ im Johannesstift in Berlin-Spandau statt. Obwohl „Konfessionslose“ auch in den westlichen Bundesländern inzwischen rund ein Sechstel der Bevölkerung ausmachen, sind sie vielen, die in der kirchlichen Arbeit tätig sind, ziemlich fremd. Die gemeinsame Tagung der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral der Deutschen Bischofskonferenz (KAMP) in Erfurt und der EZW (Hubertus Schönemann, Reinhard Hempelmann) möchte dies ändern. Der Fokus der Tagung richtet sich nicht auf die lautstarken, aber zahlenmäßig unbedeutenderen radikalen „Neuen Atheisten“, sondern vielmehr auf die breite Mehrheit der Konfessionslosen in ihrer Vielfalt. Woran glaubt, wer nicht glaubt? Welche Herausforderungen ergeben sich aus zunehmender Säkularität und Konfessionslosigkeit für die Kirchen? Ein Gespräch auf Augenhöhe, das wechselseitig bestimmt ist von Respekt und Toleranz, führt dazu, dem je eigenen Glauben „auf den Grund zu gehen“ und ihn im Erzählen und im Handeln glaubwürdig und lebendig werden zu lassen. Auf unserer Homepage sind Informationen und Downloads unter der Adresse www.ekd.de/ezw/veranstaltungen_2718.php abrufbar.


Friedmann Eißler