Carsten Rührup

Christologische Konzeptionen der Pluralistischen Religionstheologie. Systematische Darstellung und Diskussion

Carsten Rührup, Christologische Konzeptionen der Pluralistischen Religionstheologie. Systematische Darstellung und Diskussion, Verlag Peter Lang, Frankfurt a.M. 2005, 275 Seiten, 56,50 Euro.


Die Arbeit Carsten Rührups befasst sich mit christologischen Konzeptionen unterschiedlicher Repräsentanten pluralistischer Religionstheologie. Der Verfasser entfaltet in einem Teil A die Anliegen der angelsächsischen Pluralisten John Hick (27-88), Paul Knitter (89-137), Leonard Swidler (139-186), die ihre Konzeptionen mit Bezug auf die konkrete Person Jesu entwickeln. Raimon Panikkars Entwurf (187-246) wird als Beispiel für eine universale Christologie vorgestellt, die von der Präsenz und Vergleichbarkeit von Mittlergestalten in verschiedenen Religionen ausgeht. Teil B (247-358) ist der Rezeption und Diskussion pluralistisch ausgerichteter Christologie gewidmet. Dabei erörtert der Verfasser eine Reihe zentraler Fragen, die sich im Zusammenhang einer pluralistischen Christologie stellen (u.a. Historie und Erfahrung, Einzigartigkeit Jesu), und diskutiert sie in Bezugnahme auf ihre Rezeption bei Michael Hüttenhoff, Reinhold Bernhardt, Perry Schmidt-Leukel u.a.

Mit Recht wird bereits in den einleitenden Bemerkungen auf zwei Zusammenhänge verwiesen, die fundamental für das Verständnis der Anliegen pluralistischer Religionstheologie sind: die „neuzeitliche Krise der Christologie und die Realität des religiösen Pluralismus“ (16). Rührup betrachtet pluralistische Entwürfe mit Sympathie, auch wenn er auf ihre Schwächen aufmerksam macht. Seine Ausführungen sind klar gegliedert. Über weite Strecken haben sie deskriptiven Charakter. Ob der von pluralistischer Theologie vorausgesetzte Wechsel von einer normativen zu einer repräsentativen Christologie eine verheißungsvolle Antwort auf die Herausforderung des religiösen Pluralismus und die Ergebnisse historischer Jesusforschung darstellt, ist m.E. in Frage zu stellen und wird in Rührups Überlegungen offen gelassen. Eine konkrete Wahrnehmung der Wahrheitsgewissheit anderer Religionen könnte dazu beitragen, den Horizont der innerchristlichen Diskussionen zu erweitern.


Reinhard Hempelmann