News

Neues aus Religion, „Sekten“ und Weltanschauungen

, Alexander Benatar

Am 2. Februar luden das Interfaith Center of New York, Interfaith Glasgow und die Cape Town Interfaith Initiative zu einer Online-Diskussion zum Thema „Die Zukunft der Religion – Wie hat die Pandemie unsere religiöse Praxis verändert?“ In anderthalb dicht gefüllten Stunden erhielten die insgesamt 80 TeilnehmerInnen Gelegenheit, mehr über die…

, Martin Fritz

Unter den Pro-Trump-Demonstranten, von denen sich etliche zum Sturm auf das US-Kapitol anstiften ließen, waren am 6. Januar viele rechtsevangelikale Christen. Von Repräsentanten des evangelikalen Christentums erfuhr der Aufruhr aber – überwiegend – scharfe Ablehnung.

, Alexander Benatar

Der gewaltsame Sturm des Washingtoner Kapitols durch einen bewaffneten rechtsradikalen Mob am 6. Januar löste weltweit Entsetzen und Bestürzung aus. In den USA sorgte dieser Frontalangriff auf das symbolische Herzstück des eigenen demokratischen Selbstverständnisses für große Verunsicherung. Mit einer „Interreligiösen Vigil für Demokratie“…

, Hanna Fülling

In einer aktuellen Studie untersuchen ForscherInnen Einstellungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Im Fokus steht neben der Frage, wie sich die Corona-Pandemie auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt auswirkt, die Rolle der Religion für Individuen in der Pandemie. Während eine hohe Intensität privater Gebete die Affinität für…

, Michael Utsch

Am 29. Januar bietet die psychologische Beratungsstelle der württembergischen Landeskirche in Zusammenarbeit mit der örtlichen Arbeitsstelle für Weltanschauungsfragen einen digitalen Fortbildungstag an, um Strategien zum Umgang mit Verschwörungserzählungen zu vermitteln. Michael Utsch weist auf ein interessantes und hochaktuelles Angebot hin.

, Alexander Benatar

Immer wieder wurden dem buddhistischen „Lama“ Ole Nydahl Rassismus und Islamophobie vorgeworfen. Fast ebenso oft versuchte er, sich gerichtlich gegen diese Vorwürfe zu wehren. Ein in dritter Instanz rechtskräftiges Urteil des österreichischen Obersten Gerichtshofs bestätigte nun, dass einige seiner Äußerungen als rechtsextrem und pauschal…

, Michael Utsch

Im November und Dezember 2020 hörte die auf Bundestagsbeschluss einberufene „Unabhängige Aufarbeitungskommission Kindesmissbrauch“ Expertinnen und Experten für sexualisierte Gewalt bei den Zeugen Jehovas bzw. in der Colonia Dignidad an. Auf der Internetseite der Kommission stehen die lesenswerten Ergebnisse der Werkstattgespräche zusammengefasst zu…

, Kai Funkschmidt

Die Neuapostolische Kirche schlug am 1. September 2019 ein neues Kapitel auf: Erstmals wird eine Frau eine regionale Kirchenpräsidentschaft übernehmen. Seit jenem Tag ist die mit einem Slowenen verheiratete Schweizerin Esther Kompare Kirchenpräsidentin der NAK Slowenien.

, Michael Utsch

Mitte November 2020 hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eine Studie über die Wirksamkeit von Psilocybin, einem Molekül mit dem Wirkstoff der sog. „Zauberpilze“, genehmigt. Das Interesse an psychedelischen Medikamenten ist in der Psychiatrie in den letzten Jahren gestiegen, weil Depressionen weit verbreitet sind und immer…

, Martin Fritz

Mehrfach haben bei „Querdenker“-Demonstrationen auch bekennende Christen gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen protestiert. Daraufhin gab es mehrere Stellungnahmen aus dem pietistisch-evangelikalen Protestantismus.

, Hanna Fülling

Als die Deutsche Islam Konferenz vergangenen Monat erneut tagte, stand in ihrer Ergebnisbilanz die Imamausbildung im Fokus. Seit der ersten Islam Konferenz wird das Thema immer wieder bewegt. In diesem Jahr vermeldete Innenminister Horst Seehofer nun endlich nennenswerte Entwicklungen.

, Michael Utsch

Für Menschen, die in weltanschaulichen Gemeinschaften schädigende Gruppenprozesse erlebt haben und diese besser verstehen und verarbeiten wollen, gibt es nur wenig Hilfsangebote. Ein solches bietet nun der Berliner Verein der Sozialen Arbeit, der sich an Personen richtet, die nach Erfahrungen in destruktiven Gruppen Unterstützung suchen.