Die Seite haben wir leider nicht gefunden.

Das tut uns leid - aber vielleicht finden Sie den gewünschten Inhalt ja über unsere Suche!

Kompass im Sonnenlicht

Aktuelle Meldungen

, Martin Fritz

Kurz vor Weihnachten hat das Institut für Demoskopie Allensbach in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die Ergebnisse einer Erhebung zur gegenwärtigen Lage des Christentums in Deutschland veröffentlicht. Das Fazit im Titel – „Christliche Kultur ohne Christen“ – klingt dramatisch. Aber die Studie wirft methodische und inhaltliche Fragen auf.

, Michael Utsch

Das ifo-Institut hat die langfristigen Auswirkungen bei den Schülerinnen und Schülern untersucht, die anstelle des Religionsunterrichts den Ethikkurs besucht haben. Im ethischen Verhalten und ehrenamtlichen Engagement unterscheiden sich beide Gruppen nicht, wohl aber in der Häufigkeit der Eheschließungen, der Kinderzahl und dem Einkommen. Der…

, Rüdiger Braun

2011 von der Humboldt-Universität zu Berlin und der Stiftung Mercator initiiert und gegründet, hat die Junge Islam Konferenz (JIK) Ende Oktober 2021 in einer Jubiläumsveranstaltung ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert und die Wegmarken einer postmigrantischen Zukunft diskutiert.

, Claudia Jetter

Die Gesundheitsabteilung der adventistischen Weltkirchenleitung reagiert mit dem umfassenden Hilfsprogramm „YouthAlive“ auf die in der Corona-Pandemie steigende Zahl von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit seelischen Störungen. Mit Informationen, Videos und einem digitalen Betreuungsprogramm möchte sie ein niederschwelliges Angebot für…

, Kai Funkschmidt

In der ältesten noch erscheinenden deutschen Astrologie-Zeitschrift „Meridian“ befasst sich der Jurist und „DAV-geprüfte“ Astrologe Thomas Wolter aus astrologischer Sicht mit der Frage des Impfens in Zeiten der Pandemie. Seine Ausführungen geben einen Einblick in typische Motive esoterischer Wahrnehmung der Corona-Krise und der Debatte um…

, Kai Funkschmidt

Starkes Echo löste im Dezember ein Dokumentarfilm des Schweizer Fernsehens (SRF) über die Rituelle Gewalt-Theorie aus, die auch in der Schweiz und in Österreich verbreitet ist. Der Film geht Gerüchten nach, es gebe in der Schweiz riesige Geheimbünde, die in satanistischen und anderen Ritualen Kinder foltern, missbrauchen, ermorden, essen und…

Nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland gibt es eine Überschneidungssphäre von Christentum und Rechtspopulismus. Das ist hierzulande spätestens seit den Pegida- und den Corona-Demonstrationen der letzten Jahre ins allgemeine Bewusstsein gerückt. Was treibt die Protagonisten dieses überkonfessionellen Feldes an?