publikationen_keyvisual.jpg
Materialdienst 2/2008
Freigeistige Bewegung

Go west. Humanistische Lebenskunde bald bundesweit?

(Letzter Bericht: 12/2007, 465f) Seit vielen Jahren bietet der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) in Berlin das freidenkerisch geprägte Unterrichtsfach Humanistische Lebenskunde an. Mit derzeit knapp 45000 teilnehmenden Schülern hat sich das Fach fest etabliert. (Zum Vergleich: In Berlin besuchen etwa 90000 Kinder den evangelischen und etwa 25000 den katholischen Religionsunterricht.) Inzwischen gibt es das Fach auch im Bundesland Brandenburg. Der HVD hatte im Dezember 2005 die Einführung vor dem Brandenburger Verfassungsgericht erstritten. Damals hatte die Kammer festgestellt, dass die einseitige Privilegierung der Kirchen und Religionsgemeinschaften im Schulgesetz nicht mit der Landesverfassung vereinbar ist (vgl. MD 2/2006, 70f).

Lesen Sie weiter im Materialdienst.

Andreas Fincke

Inhaltsverzeichnis, Bestellung und Download

Materialdienst Archiv

Die Ausgaben der Jahrgänge 1970-2015 sowie die Jahresregisterhefte 1970-2017 sind für alle Internetnutzer als pdf-Dateien abrufbar.

Eine schnelle Orientierung bieten die Jahrgangsübersichten mit den Schwerpunktthemen, die einzelnen Ausgaben sind über vollständige Inhaltsverzeichnisse erschlossen.

Allen, die den Materialdienst abonniert haben, stellen wir die aktuelle Ausgabe am Anfang des Monats zusätzlich als pdf-Datei zur Verfügung. Außerdem ist ein exklusiver Zugang zu den jeweils letzten zwei Jahrgängen (2016 u. 2017) eingerichtet.

Materialdienst abonnieren

So verpassen Sie keine Ausgabe: Abonnieren Sie den Materialdienst!