publikationen_keyvisual.jpg
EZW-Texte - 181-210

EZW-Texte 202

Friedmann Eißler (Hg.)

Muslimische Einladung zum Dialog

Dokumentation zum Brief der 138 Gelehrten ("A Common Word")

Berlin 2009, 132 Seiten

Der Brief von 138 muslimischen Religionsführern und Gelehrten an Papst Benedikt XVI. und die Weltchristenheit vom 13. Oktober 2007 hat Geschichte geschrieben. Wohl noch nie ist eine muslimische Dialoginitiative auf eine solch breite Resonanz in der christlichen Welt gestoßen. Der EZW-Text 202 dokumentiert – nach einer Einführung von Friedmann Eißler – den Offenen Brief „A Common Word Between Us and You“ und das Kommuniqué von Neapel (beide vom Oktober 2007). Außerdem enthält er ein Dutzend Erstreaktionen aus dem christlichen Raum. Die meisten wurden zuerst auf Englisch verfasst und werden hier in Übersetzung zur Verfügung gestellt.

Aus dem Inhalt

Vorwort
  • Einleitung
  • Ein Wort das uns und euch gemeinsam ist
    Ein Offener Brief und Aufruf von Religiösen Führern der Muslime an die Religiösen Führer des Christentums
  • Ein Kommuniqué muslimischer Gelehrter anlässlich der Begegnung "Für eine Welt ohne Gewalt: Religionen und Kulturen im Dialog" (Neapel, 21. - 23. Oktober 2007)
  • Antworten und Reaktionen

Der Herausgeber

EZW-Texte abonnieren